4. Sinfoniekonzert - Beethoven Pastoral Project / Werke von Haag und Beethoven

Bernd Glemser, Klavier  

Am Waisenhausplatz 1-3
75172 Pforzheim

Tickets from €20.10
Concessions available

Event organiser: Theater Pforzheim, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim, Deutschland

Tickets


Event info

Beethoven Pastoral Project
Werke von Haag und Beethoven

Philipp Haag – Klavierkonzert Nr. 1 (UA)
Ludwig van Beethoven – Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“

Bernd Glemser, Klavier
Badische Philharmonie Pforzheim


Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven haben die Bonner Beethoven-Gesellschaft und das in Bonn ansässige UN-Weltklimasekretariat das „Beethoven Pastoral Project“ ins Leben gerufen. Musiker und Künstler in aller Welt sind aufgerufen, sich mit den Themen Natur, Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Die Aufführung der „Pastorale“, der 6. Sinfonie des Naturliebhabers Beethoven, ist dabei ein zentraler Bestandteil.
Die Badische Philharmonie beteiligt sich an diesem Projekt. Im 4. Sinfoniekonzert am 26. April 2020 wird außerdem ein musikalisch an die „Pastorale“ angelehntes Klavierkonzert von Philipp Haag uraufgeführt; gespielt von Bernd Glemser.
Zudem werden sich zwei Kunstkurse des Kepler-Gymnasiums mit den Themen auseinandersetzen. Die dabei entstehenden malerischen und grafischen Arbeiten werden beim Konzert zu sehen sein.

Location

Congress Centrum Pforzheim
Am Waisenhausplatz 1 - 3
75172 Pforzheim
Germany
Plan route
Image of the venue

In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zum Stadttheater bietet das Congress Centrum Pforzheim den idealen Platz für alle Arten von Veranstaltungen. Konzerte, Tagungen, Kongresse, Ausstellungen oder Kabarettveranstaltungen können hier veranstaltet werden.

Seit mehr als 25 Jahren gibt es das Congress Centrum nun schon. Und immer noch wird hier Modernität und technische Extraklasse geboten. Drei Säle und zwei Foyers bieten insgesamt Platz für mehr als 3.000 Zuschauer. Besonderes Highlight ist die Flexibilität der einzelnen Räume und der Veranstalter. Internationale Künstler wie Bobby McFerrin treten hier ebenso auf wie nationale Berühmtheiten des Kabaretts. Urban Priol, Ralf Schmitz oder Hagen Rether lassen sich diese Location nicht entgehen. Doch auch Sinfoniekonzerte, Ausstellungen, Messen, Tagungen und Kongresse sind jederzeit umsetzbar. Das Congress Centrum hat sich schon längst als einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Stadt erwiesen. Hier können Sie auf ein sich stetig wechselndes Programm vertrauen.

Erleben Sie unvergessliche Konzerte, tolle Auftritte und interessante Veranstaltungen im stets passenden Ambiente. Das Congress Centrum Pforzheim avanciert immer mehr zum Publikumsmagneten.