5. Kammerkonzert der Saison 2019/20: Mario Häring - Piano

Mario Häring - Piano  

Hauptstraße 2
15366 Neuenhagen

Tickets from €17.50

Event organiser: MUSIKPODIUM Neuenhagen-Hoppegarten e.V., Körnerstraße 30, 15366 Neuenhagen bei Berlin, Deutschland

Tickets


Event info

Mario Häring, geboren 1989 in Hannover, wuchs in Berlin in einer deutsch-japanischen Musikerfamilie auf. Bereits 1994 erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Noch vor seinem Abitur lernte er als Jungstudent bei Prof. Fabio Bidini im Julius-Stern-Institut der UdK Berlin sowie an der HMTM Hannover unter Prof. Karl-Heinz Kämmerling. Bei Prof. Kämmerling und Prof. Lars Vogt absolvierte Mario Häring auch den Bachelorstudiengang Klavier und schloss 2017 sein Master-Studium mit Bestnote ab.

Musikalische Impulse erhielt er bei zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Paul Badura-Skoda, Pascal Devoyon, Anatol Ugorski, Walter Blankenheim und Andras Schiff. Zusätzlich nimmt er regelmäßig an Intensivkursen der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein teil, dessen Stipendiat er seit 2011 ist. Weiterhin erhielt Mario Häring Stipendien der „Deutschen Stiftung Musikleben“ und der „Werner Richard –Dr. Carl Dörken Stiftung“. Nach seinem Orchesterdebüt in der Philharmonie Berlin mit den Berliner Symphonikern im Jahr 2003 folgten weitere Konzerte mit Orchester, die ihn u.a. in die Philharmonie Konstanz, das Tokyo Metropolitan Theater, Tokyo Bunka Kaikan und sechs weitere Male in die Philharmonie Berlin führten.

Konzertengagements ließen ihn bereits in Japan, China, Namibia, Finnland, Italien, Spanien, Griechenland, Liechtenstein, Österreich, Luxemburg, den USA und der Schweiz in renommieren Sälen (u.a. Suntory Hall in Tokyo) auftreten. Bedeutende Festivals, u.a. das „Lucerne Festival“, die „Schwetzinger Festspielen, das „Schleswig-Holstein Musikfestival“, das „Internationale Steinway Festival“ luden ihn als musikalischen Gast ein. Im Frühjahr 2017 war er außerdem der erste „Intendant in Residence“ beim neugegründeten Festival „:alpenarte“ in Schwarzenberg.

Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet sich Mario Häring auch leidenschaftlich der Kammermusik. Die Begeisterung dafür teilt er unter anderem mit dem Geiger Noé Inui, mit dem er die ICMA-nominierte CD „Identity“ veröffentlichte. Auf dem aktuellen ICMA-und PdSK-nominierten Album „…les Préludes sont des Images“ präsentiert er atmosphärische Interpretationen von Werken Debussys.

Neben zahlreichen Wettbewerbspreisen gewann Mario Häring im Herbst 2018 beim „Leeds International Piano Competition“ den 2. Preis und den „Yaltah Menuhin Award“ für die beste kammermusikalische Darbietung. Im Frühjahr 2020 gibt Mario Häring sein Debüt in der Wigmore Hall in London.

Bereits im Februar 2013 debütierte Mario Häring, damals noch Student, als "Junger Preisträger im Konzert" beim MUSIKPODIUM und wird nun Werke von C. Debussy, F. Schubert und L.v. Beethoven zu Gehör bringen.

Location

Bürgerhaus Neuenhagen
Hauptstraße 2
15366 Neuenhagen
Germany
Plan route
Image of the venue

Die beschauliche Gemeinde Neuenhagen bei Berlin hält mit ihrem Bürgerhaus ein modernes Kultur-und Tagungszentrum bereit. Im Juni 2011 eröffnet, bietet das Gebäude stets den passenden Rahmen für Veranstaltungen wie Konzerte, Theater-und Kabarettaufführungen sowie Tagungen, Seminare, Messen und Konferenzen.

Als Herzstück des multifunktionalen Kulturzentrums gilt der große Veranstaltungssaal, der bis zu 500 Personen unterbringen kann. Vier weitere Tagungs- bzw. Vereinsräume, eine Vier-Bahnen-Kegelbahn im Keller sowie das großzügige Foyer runden das Raumangebot ab. Allesamt verfügen die Räumlichkeiten über moderne Veranstaltungstechnik, die in einem angenehmen Ambiente besonders zur Geltung kommt. Im Restaurant „Morstein’s“ werden kulinarische Köstlichkeiten für Genießer serviert. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Neuenhagen, wodurch es bequem und problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Kommen Sie in die neue Versammlungsstätte der Gemeinde Neuenhagen und genießen Sie das kulturelle Angebot für alle Alters-und Interessengruppen. Das Bürgerhaus Neuenhagen freut sich auf Ihren Besuch.