Adventskonzert - Wachet auf! Adventliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten

Rottenburger Domsingknaben, Vokalsolisten, Barockorchester "La Banda"  

Marktpl. 1
72108 Rottenburg am Neckar

Tickets from €16.00
Concessions available

Event organiser: Dommusik Rottenburg am Neckar, Eberhardstr. 42, 72108 Rottenburg, Deutschland

Tickets


Event info

Im Zentrum der Aufführung stehen die Kantaten "Wachet auf ruft uns die Stimme" BWV 140 von Johann Sebastian Bach und "Ergreifet die Psalter, ihr christli-chen Chöre" HoWV II.1 von Gottfried August Homilius. Spricht der Name Johann Sebastian Bach für sich selbst, so bleibt für Homilius als Bachs Schüler anzumerken, dass seine oratorischen Werke heute noch immer wenig aufgeführte Kleinodien ersten Ranges darstellen. Homilius, zu Lebzeiten als der "wohl jetzt ausgemacht beste Kirchenkomponist“ bezeichnet, geriet nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Folglich wurde seine Musik über einen Zeitraum von über 200 Jahren nicht mehr aufgeführt. Das nun wiederentdeckte Aufführungsmaterial präsentiert Musik von ungeheurer Strahlkraft an der Schwelle vom Barock zum galanten Stil. Hinzu gesellen sich a cappella-Werke für gemischten Chor und Männerchor von Hans Leo Hassler, Heinrich Schütz, Ralph Vaughn Williams und einigen weiteren Komponisten, die einen epochalen Bogen von der Renaissance bis in die Gegenwart spannen. Mit dem Orchester La Banda konnten die Domsingknaben eines der renommiertesten Orchester im Bereich der Alten Musik gewinnen. Weiter musiziert ein hochkarätig besetztes Solistenquartett, bestehend aus Alice Fuder (Sopran), Florence Awotula (Alt), Johannes Maas (Tenor) und Johannes Fritsche mit den Domsingknaben. Die künstlerische Gesamtleitung liegt in den Händen von Domkantor Robert Kopf.

Directions

Dom St. Martin
Marktpl. 1
72108 Rottenburg am Neckar
Germany
Plan route