Der Ritter von der flammenden Mörserkeule - Komödie von Beaumont und Fletscher - Theatersommer Sanssouci

Theater Poetenpack  

Am Neuen Palais
14469 Potsdam

Tickets from €22.00
Concessions available

Event organiser: Theater Poetenpack e.V., Lennéstraße 37, 14469 Potsdam, Deutschland

Tickets


Event info

Francis Beaumont und John Fletcher waren Theaterdichter in der direkten Nachfolge Shakespeares. Zusammen schrieben sie 1613 die aberwitzige Komödie „Der Ritter von der flammenden Mörserkeule“. Das Theater Poetenpack bringt das Stück im Sommer auf die Bühne des historischen Heckentheaters, denn es verspricht gleichermaßen ein Fest für die Schauspielerinnen und Schauspieler wie für das Publikum, das sozusagen mitten im Geschehen sitzt: Eine Schauspieltruppe will ein Stück mit dem Titel „Die Tochter des Spekulanten“ zeigen. Aber schon der Prolog wird von einem Ehepaar aus dem Publikum unterbrochen, das eine andere Geschichte sehen will, am besten eine mit einem Helden aus ihrer Branche, dem Gewürzhandel. Also schicken sie ihre Tochter als Darstellerin des „Ritters von der flammenden Mörserkeule" auf die Bühne. Der urkomische Wettstreit zwischen geprobtem Stück und improvisiertem Ritterdrama kann beginnen...

Location

Heckentheater am Neuen Palais
Am Neuen Palais
14469 Potsdam
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Heckentheater am Neuen Palais ist eine Open Air Bühne der besonderen Art. Denn diese märchenhafte Location bietet ein einzigartiges Veranstaltungserlebnis. Auf insgesamt 2.000 Quadratmetern finden bis zu 300 Personen in dieser wunderbaren Umgebung Platz, um eine Vielzahl an tollen Konzerten, Theatern oder Lesungen zu sehen.

Friedrich der Große ließ die gesamte Anlage nach dem Siebenjährigen Krieg zwischen 1763 und 1769 erbauen. Auch die umliegenden Gartenpartien wurden im Zuge dieses Prunkbaus komplett neu gestaltet. Doch das Heckentheater lag über 150 Jahre im Verborgenen, von der Menschheit vergessen, bis es zu unserer Zeit wiederentdeckt wurde. Seit 2012 kann es nun wieder für Veranstaltungen genutzt werden. Es sind sogar teilweise noch Gehölze aus der Entstehung vorhanden.

Das Heckentheater liegt wenige Meter neben der Nordseite des Neuen Palais. Autofahrer finden außerhalb des Parks an der Universität Potsdam eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, steigt am Bahnhof „Park Sanssouci“ aus und kann zugleich noch einen Spaziergang durch den wunderbaren Park wagen.