Harald Philipp - PFAD-FINDER Mountainbike-Abenteuer

Ludwigstraße 25
83646 Bad Tölz

Tickets from €18.90
Concessions available

Event organiser: Wunderfalke Events, Stefanie von Strechine Strasse 5, 83646 Bad Tölz, Deutschland

Tickets


Event info

Bild © Stefan Voitl

Mit dem Mountainbike die Welt und sich selbst neu entdecken.

Jahrelang hat Harald Philipp als Mountainbiker die Grenzen des Machbaren verschoben. Selbst dort, wo Wandern in Klettern übergeht, sieht er noch fahrbare Wege. In seiner neuen Reportage führt der Bike-Profi in entlegene Landschaften der Alpen und Asiens und zeigt auf inspirierende Weise, wie große und kleine Abenteuer dazu ermutigen, im Leben neue Pfade einzuschlagen und sich selbst zu finden.

Von den Hausgipfeln nahe Innsbruck reiste er zu vereisten Vulkanen in Sibirien. Im Himalaya ging es über Höhen und Tiefen, anschließend weiter nach Nordkorea und dort auf Berge, die zuvor nie mit dem Mountainbike befahren wurden. Dabei inszeniert er sich nicht als Held des „Schneller, Höher, Weiter“, sondern berichtet sympathisch und mit viel Selbstironie auch von Fehlschlägen und Sackgassen.

Mit seiner Mutter war er auf der sibirischen Halbinsel Kamtschatka unterwegs, wo ihm die Gefahren auf einem der aktivsten Vulkane der Welt viel Respekt einflößten. Trial-Weltmeister Tom Öhler begleitete Harald Philipp auf den fahrtechnisch anspruchsvollsten Trails der Alpen. Und in straßenlosen Himalaya-Tälern erlebte er gemeinsam mit seinem Freund Martin Falkner, dass man mit dem Mountainbike als Kommunikationsmittel, auch ohne fließend Nepali zu sprechen, sehr weit kommen kann.

Mit packenden Bildern und Filmsequenzen lässt er das Publikum hautnah an seinen Touren teilhaben. Helmkameras gewähren Blicke in Abgründe, die sich oft nur eine handbreit neben Felssteigen auftun. Luftaufnahmen vermitteln ein Gefühl der Schwerelosigkeit und Aufnahmen in Zeitlupe machen packende Momente noch intensiver erlebbar. Nur der Fahrtwind fehlt.

PFAD-FINDER ist eine Geschichte über die Neugier auf das Unbekannte, über die Freiheit, seinen Lebensweg selbst zu gestalten – und im Unterwegssein zu finden.

Weitere Informationen zu dem Vortrag finden Sie unter www.wunderfalke.de

Videos

Location

Kurhaus Bad Tölz
Ludwigstraße 25
83646 Bad Tölz
Germany
Plan route

Das Kurhaus Bad Tölz bietet seinen Gästen das Beste, was die Schönheit der bayerischen Barock-Architektur ausmacht. Eleganter könnten Festsaal und Gartenanlage kaum sein. Dazu laden verschiedene Themen-Dinner zu Gaumenschmaus und Abendunterhaltung ein, die man so schnell nicht vergessen wird.

Der Münchner Architekt Gabriel von Seidl entwarf die Baupläne für das 1914 erbaute Kurhaus, das stilistisch an den frühen Barock angelegt ist. In hellen Tönen und ansehnlicher Symmetrie beeindruckt die Häuserfassade mit befestigtem Vorbau und einer Fensterfront, die von Innen noch viel eindrucksvoller zum Vorschein kommt. Dank des großzügigen Lichteinflusses und einem abgerundeten Grundriss ist der Saal zu jeder Tagesstunde ein Hingucker. Eine Empore lässt zusätzlichen Platz für eine feste Theaterbestuhlung zu, welche auf die Bühne im westlichen Teil des Saales hingerichtet ist. Damit eignet sich die Location auch für diverse Bühnenevents wie beispielsweise Konzerte, Schauspiel oder Tanz. Kronleuchter aus kunstvoll geschliffenem Glas verteilen sich auf mehrere Räumlichkeiten des Hauses. Elegantes Fischgrätenparkett und feines Mobiliar unterstreichen den Prunk der Anlage.

Um zum Kurhaus Bad Tölz zu gelangen, peilen Sie am besten das Zentrum der Gemeinde an, wo sich auch das beliebte Freizeit-Center Alpamare befindet. Die nächste Bushaltestelle ist nur 700 m entfernt und Parkplatzmöglichkeiten finden sich direkt vor Ort.