Herbert Köfer - 99 und kein bisschen leise

Heinrichstraße 47
07545 Gera

Event organiser: Kleine Komödie Gera e.V., Hinter der Mauer 8, 07545 Gera, Deutschland

Tickets

Die Veranstaltung wurde abgesagt

Event info

Herbert Köfers Laufbahn begann mit einer vor den Eltern verheimlichten Bewerbung des Sechzehnjährigen an der Schauspielschule; heute ist er der älteste aktive Schauspieler und als solcher im Guinnessbuch der Rekorde verzeichnet. Derart Publicity aber braucht er gar nicht, denn die Popularität des Theater- und Filmschauspielers, der auch als Kabarettist, Moderator, Quizmaster und (erster) Nachrichtensprecher des Fernsehens brillierte, ist ungebrochen. Wie kein anderer hat er sich den Ehrentitel eines Volksschauspielers verdient. Er hob das Fernsehen mit aus der Taufe, stand in frühen »Distel«-Jahren als Kabarettist auf der Bühne, stellte in unvergessenen Fernsehschwänken und Filmkomödien an der Seite von Kollegen wie Helga Göring, Marianne Wünscher, Gerd E. Schäfer oder Rolf Herricht sein erzkomödiantisches Talent unter Beweis, beeindruckte als Charakterdarsteller in DEFA-Filmen wie »Nackt unter Wölfen«, glänzte in Shows und Unterhaltungssendungen. Nach der Wende war er nicht weniger gefragt – und nicht nur der Film-, sondern vor allem der Theaterschauspieler Köfer wurde nun auch im Westen entdeckt. Wie sehr sein Herz fürs Theater schlägt, zeigte sich, als er sich im Alter von 82 Jahren einen Traum erfüllte und sein eigenes Tourneetheater, »Köfer Komödiantenbühne«, gründete. In diesem Buch blickt Herbert Köfer auf sein langes Schauspielerleben zurück und wählt die heitere Episode, um von großen und kleinen Rollen, Ereignissen hinter den Kulissen und amüsanten Begegnungen mit seinen Kollegen zu erzählen.

Location

Clubzentrum COMMA
Heinrichstraße 47
07545 Gera
Germany
Plan route

Das Clubzentrum Comma in Gera ist als Restaurant, Veranstaltungsort und Kino eine zentrale Anlaufstelle für die Menschen aus der gesamten Region Thüringens.

Durch seine Größe und Ausrichtung ist das Comma von maßgeblicher Bedeutung für das soziokulturelle Leben der Stadt Gera und seiner Umgebung. In dem zweigeschossigen Gebäude befinden sich auf einer Gesamtfläche von über 2.600 Quadratmetern ein großer und ein kleiner Saal mit Bühne, Bar und Garderobenbereich. Die Räumlichkeiten verfügen über eine hervorragende Technikausstattung mit einer mobilen Ton- und Lichtanlage, professioneller Konferenztechnik und einer großen Leinwand für Videoprojektionen. In Reihenbestuhlung finden in den Sälen 100 bis 380 Personen Platz. Die Stehkapazität beträgt bis zu 700 Personen. Darüber hinaus befinden sich in dem Clubzentrum Veranstaltungs- und Büroräume sowie ein professioneller Kinosaal mit 60 Plätzen. Eine Gaststätte mit Biergarten komplettiert das vielfältige Angebot und schafft einen multifunktionalen Veranstaltungsort.

Das Clubzentrum an der Weißen Elster ist eine echte Eventlegende. Hier standen schon prominente Gäste wie Die Ärzte, Rammstein oder Bodo Ramelow auf der Bühne.