Moritz Neumeier - Lustig - 25. Oldenbuger Kabarett-Tage

Moritz Neumeier  

Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg

Event organiser: Unikum Oldenburg / Studentenwerk, Uhlhornsweg 49-55, 26129 Oldenburg, Deutschland

Tickets

Restkarten ggf. an der Abendkasse

Event info

25. Oldenburger Kabarett Tage

Früher schrieb er Gedichte und trat als Poetry-Slammer auf, doch das ist lange her. „Lustig“ heißt sein neues und nunmehr schon drittes Soloprogramm, und was Moritz Neumeier da macht, kann man nur als glasklares politisches Kabarett bezeichnen. Dass er selbst diesen Begriff scheut und sich lieber Stand-up-Comedian nennt, hat Gründe: Aufstehen und klar sagen, was ihm nicht passt, gehört zu Neumeiers Grundhaltung. Sein Videoblog „Auf eine Zigarette mit Moritz Neumeier“ heißt seit einer Intervention der Ehefrau „Auf einen Kaffe mit Moritz Neumeier“ und ist jedes Mal ein so klares Statement zu meist politischen Themen, dass man den Titel des neuen Programms „Lustig“ eigentlich nur als Sarkasmus lesen kann. Was Neumeier aber auf keinen Fall ist: ein Kabarettist alter Schule. Er kommt nicht als schlauer Besserwisser daher, sondern als emotional wie intellektuell Ergriffener, sein Kabarett ist Engagement pur, wenn Neumeier politisch wird. Wird er privat, sind seine Nummern nur so gespickt von politisch unkorrekten Pointen, doch wer will diesem sympathischen jungen Mann (der sich angeblich nicht mehr als solcher fühlt) überhaupt böse sein?

Videos

Location

Unikum
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg
Germany
Plan route
Image of the venue

Das UNIKUM ist die Bühne des Studentenwerks Oldenburg und besteht seit 1985. In Kooperation mit dem Oldenburger Staatstheater, der Kulturetage, der Universität und diversen Norddeutschen Bühnen, wird hier eine breite Palette an Veranstaltungen angeboten. Außerdem nutzt das Oldenburger Uni Theater OUT das UNIKUM, um seine Bühnenproduktionen aufzuführen.

Jährlich werden auf den zwei Bühnen etwa 25 Kleinkunstgastspiele und bis zu acht Theaterproduktionen des OUT angeboten. Außerdem könne sich Oldenburger Künstler einmal im Jahr mit Kurzauftritten auf der „Offenen Bühne“ der Öffentlichkeit präsentieren.

Das UNIKUM stellt ein bedeutendes Mittel des Oldenburger Studentenwerks dar, das großen Wert auf die Kulturförderung legt. Zentrales Augenmerk liegt auf der Unterstützung studentischer Gruppen und Einzelkünstlern. Ganz gleich, ob im Bereich Musik, Theater, Lesung, Jonglage, Bauchtanz oder Comedy, das UNIKUM-Team unterstützt die jeweiligen Künstler mit Technik, Erfahrung und der Möglichkeit, sich einmal in der Theaterwelt zu erproben.